Aktuelles


Februar 2022
Erstmals Satz und Layout der PuK

PuK - das ist abgekürzt für "Politik & Kultur" und meint die Zeitung des Deutschen Kulturrats, die zehnmal im Jahr erscheint.

Ich freue mich riesig, dass ich nun - beginnend mit der März-Ausgabe - für den ConBrio Verlag Satz und Layout dieser Zeitung übernehmen darf. Ich folge dabei dem gelungenen, sehr schönen Gestaltungskonzept von 4S Design.

 

Es ist mir eine große Ehre, dem Konzept zu folgen und für den ConBrio Verlag wie auch für den Deutschen Kulturrat zehnmal im Jahr diese besondere Zeitung machen zu dürfen.

Sie ist im Abo sowie an einschlägigen Verkaufsstellen (wie Bahnhofsbuchhandlungen, großen Kiosken und Flughäfen) erhältlich und auch online vollständig als Pdf abrufbar und www.politikkultur.de.

 

Danke, dass ich neu zum PuK-Team dazustoßen darf, ich freue mich auf die Zusammenarbeit!

 


Januar 2022


Juni 2021
Grüße aus dem Lektorat
Bin seit Wochen abgetaucht - ins Lektorat eines Fachbuchs mit über 900.000 Zeichen.
Wie viel das ist? Viel :-). Als gedrucktes Buch wird es wohl ca. 400 Seiten umfassen.
Hier einmal ein kurzer Einblick in diese Arbeit:
Anstrengend ist, sich ständig hoch konzentrieren zu müssen - um alle Fehler und Unstimmigkeiten zu finden, alles im Gesamtkontext zu sehen und zu vereinheitlichen, nicht noch selber Tippfehler zu machen, genau passende Synonyme zu finden (um Wortwiederholungen auszumerzen) sowie zu entscheiden, ob Text und Argumentation stimmig, gut lesbar und nachvollziehbar sind. Aber: Es ist schön, diese Herausforderung anzunehmen!
Spaß macht zudem die inhaltliche Arbeit (Kunstgeschichte/Geschichte), Vieles dazuzulernen, die Autorin und ihren Schreibstil zu entdecken, die Sprache zu verfeinern - und das Manuskript (möglichst) zu verbessern. Ich danke der Autorin sehr für das mir entgegengebrachte Vertrauen (aufgrund dessen ich in ihrem Text "herumfuhrwerken" darf!).
Und jetzt: Auf geht's! Mit Elan in die Schlussphase!
Fortsetzung folgt ...

Frühjahr 2021
Printproduktion vertieft & zertifiziert
I proudly present: Mein Abschlusszertifikat in "Printproduktion" (von der Online-Schule für Gestaltung).
Ich wollte gerne mal "zertifiziert" haben, was ich seit 16 Jahren mache 🙂 - und es hat mir Riesenspaß gemacht!!! Es war toll, zu gestalten, Neues auszuprobieren, Bekanntes zu festigen und eine professionelle Rückmeldung für seine Arbeit zu bekommen!
Inhalte waren unter anderem
  • Farbräume, -profile & -management
  • Druckverfahren & Druckvorstufe
  • Papiere
  • Weiterverarbeitung von Printprodukten
  • Software
  • Schriften & Schrift im Druck
  • Monitor- & Druckerprofile
  • Bildkomposition & -bearbeitung
  • Raster& Auflösung
  • Projektarbeit „Verpackung“
  • Praxisübungen & Monatsaufgaben wie Postkarte, Flyer, Anzeige

Weihnachten 2020

Gesegnete Weihnachten

Nach diesem ungewöhnlichen Jahr, geprägt von Corona, steuern wir auf Weihnachten zu. Ich wünsche Ihnen und Euch dafür von Herzen Gesundheit und trotz der Umstände (möglichst) glückliche Weihnachten! Möge der "Geist der Weihnacht" über so manches hinwegtrösten.

Ich persönlich bin sehr, sehr dankbar, denn mir und meinen Lieben geht es gut und wir haben auch die letzten Monate prima überstanden.

Das wünsche ich nun auch Ihnen und Euch für die Zukunft sowie:

 

Frohe, gesegnete Weihnachten

und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2021!

 

Ihre & Eure Birgit A. Rother


Juni 2020

Die Mediadaten von ConBrio im neuen (Design-)Gewand

 

Graphikdesign liebe ich einfach! Und umso glücklicher bin ich, wenn ich mich gestalterisch austoben und was Neues machen darf.

Für den ConBrio Verlag durfte ich nun die Mediadaten, also Anzeigeninformationen usw., zu den Zeitungen und Zeitschriften in ein neues (Design-)Gewand stecken - was für ein toller Auftrag! Danke, liebe Barbara Haack und Martina Wagner! Und viel Erfolg damit!

 

Mediadaten ConBrio


März 2020

Gestaltung eines Taschenbuch-Covers und -Umschlags für den Roman "Brot und Bitterschokolade"

 

Ganz ehrlich: Was wäre mein Leben ohne Romane? In jedem Fall ärmer und farbloser. Es ist mir daher eine besondere Ehre, dass ich für Sabine Rädisch ihren Roman "Brot und Bitterschokolade" neu "einkleiden" durfte, also das Cover inklusive Umschlag gestalten durfte.

Öfter mal was Neues! Und eine sehr schöne Abwechslung! Gerne wieder! Und vor allem für Sabine und ihren Roman viele begeisterter Leser*innen!

 

Schaut mal rein u.a. bei:

Bücher.de  Amazon  Epubli  Lovely Books


Januar 2020

Musical Life in Germany ist nun auch fertig

 

Das im letzten Jahr erschienene Buch des Deutschen Musikrats "Musikleben in Deutschland" hat einen englischsprachigen "Bruder" bekommen.

Ich durfte die Publikation wieder umbrechen/setzen und in der Herstellung betreuen.

Eine interessante Erkenntnis dabei: Die englische Sprache scheint weniger Worte zu benötigen, um Dinge auf den Punkt zu bringen! Denn die Texte sind in der englischen Übersetzung ein klein wenig kürzer als im deutschen Original. Aber genauso gehaltvoll natürlich!

 

Es ist toll, dass dieses besondere Buch nun für einen noch größeren Leserkreis erschlossen wurde.

Viel Erfolg dafür!

 

Weitere Informationen sowie die Bestellmöglichkeit finden sich hier:

https://www.musikrat.de/aktuelles/detailseite/musical-life-in-germany


01. Januar 2020

Frohes Neues Jahr!


18. Dezember 2019

Interview anlässlich meines Firmenjubiläums

 

Die Regensburger Autorin Sabine Rädisch hat mir so einige Fragen gestellt, mich zum Lachen gebracht und vor allem zum Nachdenken über 15 Jahre Selbstständigkeit angeregt.

 

Nachzulesen hier, auf meiner Seite rund ums 15-jährige Firmenjubiläum.


Dezember 2019

15-jähriges Firmenjubiläum

 

Manchmal ist es wichtig, einfach mal stehenzubleiben, einen Moment zur Ruhe zu kommen und auf alles von oben draufzuschauen. Mein 15-jähriges Firmenjubiläum gibt mir den passenden Anlass:

... mich zu erinnern an den Dezember 2004, in dem in Regensburg meine Selbstständigkeit begann,

... die seither gemachten Erfahrungen Revue passieren zu lassen,

... an die Menschen zu denken, für die ich etwas machen durfte und mit denen ich zusammengearbeitet habe

... und zu spüren, dass ich meine Arbeit liebe und dankbar bin für dieses nun schon 15 Jahre anhaltende Abenteuer!

Das muss gefeiert werden! In Kürze mehr ...


Anfang April 2019

618 Seiten Musikleben in Deutschland

Freude über das fertige Buch

 

Mit besonderer Begeisterung stürze ich mich immer auf's Layouten. Nun halte ich ein fertiges Buch in Händen, bei dem ich sehr, sehr viel Layouten durfte nicht zuletzt da mehr als 400 Fotos enthalten sind, die alle auf besondere Weise positioniert werden sollten und durften. Die Zusammenarbeit mit der Art-Direktorin und Designerin Kerstin Reese war dabei nicht nur eine große Freude, sondern absolut auch eine Bereicherung für mich! Ein herzliches Dankeschön an sie, genauso wie an den ConBrio-Verlag, der mir wieder das Vertrauen für einen solch großen Auftrag geschenkt hat, und last not least an die äußerst engagierten Mitarbeiter des Deutschen Musikinformationszentrums (Deutscher Musikrat), die für diese sehr gelungene und besondere Publikation verantwortlich zeichnen!

 

Details zum Buch finden sich hier

http://www.miz.org/musikleben-in-deutschland.html

 

... sowie in diesem Video, dem Film zur Buchpräsentation auf der Leipziger Buchmesse im März 2019:

https://www.nmz.de/media/video/messetalks-2019-buchvorstellung-musikleben-in-deutschland

 


20. März 2019

Buchmesse in Leipzig

Herzliche Einladung zur Buchpräsentation

 

Buchmessen haben für mich immer etwas Inspirierendes. Diesmal werde ich zwar leider nicht persönlich vor Ort sein, aber ich fiebere aus der Ferne mit, denn das Buch, an dem ich die letzten Monate fleißig (mit-)gearbeitet habe, wird druckfrisch präsentiert werden (ich durfte Satz & Layout übernehmen und eng mit der Graphikdesignerin Kerstin Reese zusammenarbeiten).
Wer vor Ort ist, könnte live dabei sein. Deshalb lade ich sehr herzlich ein zur Präsentation des ConBrio Verlags gemeinsam mit dem Deutschen Musikrat, bei dem das 618 Seiten starke Werk (mit 436 Fotos) Musikleben in Deutschland vorgestellt werden wird:

 

Do, 21. März 2019, 13.00–13.30 Uhr
MusikCafé in Halle 4
Musikleben in Deutschland
Buchpräsentation Deutscher Musikrat / Deutsches Musikinformationszentrum (MIZ), Vorstellung eines neuen Kompendiums zu Strukturen und Entwicklungen des Musiklebens in Deutschland. | Teilnehmer: Prof. Christian Höppner (Deutscher Musikrat), Dr. Astrid Reimers (Universität zu Köln), Richard Lorber (WDR), Stephan Schulmeistrat (DMR) | Moderation: Barbara Haack (nmz)

 

Weitere Informationen zum Buch:
http://www.miz.org/musikleben-in-deutschland.html


3. Dezember 2018

Auf Qualität gesetzt: Neuerscheinung bei transcript Anarchistische Uhrmacher in der Schweiz

Autor: Florian Eitel

Lektorat und Korrektorat: Birgit A. Rother

Verlag: transcript

 

Herzliche Glückwünsche zur Publikation dieses 630 Seiten starken Wälzers! Dabei hat mich ganz besonders beeindruckt, dass dem Autor, Dr. Florian Eitel, stets die Qualität wichtiger war, als alles möglichst schnell erledigt zu bekommen. Mir persönlich hat es große Freude bereitet, beim Lektorieren tief in eine historisch-wissenschaftliche Arbeit einzutauchen und Vieles dazuzulernen. Toll, ein Teil dieser Publikation zu sein. Ich wünsche ihr viel Erfolg, allen voran dem Autor!

 

Weitere Informationen zum Buch


29. September 2018

Zum ersten Mal beim Bundeskongress für Musikunterricht

 

Seit Jahren darf ich begleitend bzw. im Vorfeld zu den Bundeskongressen Musikunterricht die Zeitung Kongress Spezial erstellen, doch zum ersten Mal war ich nun selbst für einen Tag vor Ort. Die positive Kongressatmosphäre nahm mich sofort gefangen und die persönliche Begegnung mit lieben Menschen von BMU und ConBrio Verlag hat mich tief erfreut! Ich komme sehr, sehr gerne wieder!


7. September 2018

Herzliche Glückwünsche an den ConBrio Verlag

 

Wie in der aktuellen nmz sehr schön nachzulesen ist,

hat mein Kooperationspartner allen Grund zu feiern:

25 Jahre ConBrio Verlag!

Ich gratuliere herzlich und freue mich sehr.

Bereits seit 14 Jahren arbeite ich mit dem Verlag zusammen und verdanke ihm, das heißt den Verlagsmenschen dort (im besten Sinne) sehr viel.

Viele liebe Grüße nach Regensburg und:

 

Auf die nächsten 25!


19. Juli 2018

Druckfrisch: Meine neuen Visitenkarten sind da!

 

Manchmal ist es auch heutzutage noch gut,  Kontaktinformationen in gedruckter Form zu haben und weitergeben zu können. Ich freue mich über meine neu gestalteten, auf schön dickem Papier gedruckten Visitenkarten!


5. Juli 2018

Zeit für eine Auffrischung

Relaunch meiner Homepage abgeschlossen

 

Während es draußen seit Tagen hochsommerlich ist, ging auch hier der Relaunch meiner Homepage in die heiße Endphase. Jetzt ist es so weit, ich verkünde freudig: Habe fertig! Und ich meine das im Unterschied zu Trainer-Legende Giovanni Trapattoni absolut wohlgestimmt! Deshalb:

 

Herzlich willkommen auf dieser neu gestalteten und stark erweiterten Seite www.birgitarother.de!

 


12. Juni 2018

Eine Zeitung erfindet sich

immer wieder neu

 

Als die neueste Ausgabe des Kongress Spezial gerade in den Druck ging (siehe Aktuelles vom 1. Juni 2018), resümmierten Frau Pflugfelder vom BMU und ich darüber, wie eigentlich alles begann:

Wir erinnerten uns zurück in das Jahr 2006. Gerade als die Fußball-WM in Deutschland war, entstand der erste Vorläufer des BMU-Kongress-Spezial: das Stimme(n) Spezial. Die erste Zeitung, für deren Umbruch ich im Auftrag des ConBrio Verlags allein zuständig war eine Herausforderung, Ehre und Freude für mich!

Aus diesem Heft entstand in den Folgejahren die Zeitung TransPositionen und seit 2016 gibt es nun das Kongress Spezial. Layouts (und auch das Format) haben sich mit der Zeit verändert und entwickeln sich weiter.

 

Für mich ist das Schönste daran, dass ich diese Arbeit noch genauso liebe wie im Jahre 2006!

Ich drücke die Daumen, dass diese Zeitung des BMU (hergestellt durch ConBrio, Satz & Layout von mir) noch lange fortbestehen wird. Mal sehen, wie sie sich dabei weiter verändern wird!


1. Juni 2018

Das neue Kongress Spezial" des BMU ist fertig!

 

Auf 24 Seiten, in Farbe und in einer Auflage von mehr als 27.000 Stück lädt der Bundesverband Musikunterricht (BMU) mit dem Kongress Spezial" herzlich zum diesjährigen Kongress nach Hannover ein und es war mir eine große Ehre sowie eine noch größere Freude im Auftrag des ConBrio Verlages für den BMU diese schöne Zeitung erneut layouten und umbrechen zu dürfen! Die Zeitung ist hier online einsehbar.

Dass ich das Layouten von Zeitungen großartig finde, wird noch getopt von der (wieder) wunderbaren Zusammenarbeit mit Frau Dorothee Pflugfelder vom BMU! Ganz herzlichen Dank und viel Erfolg für den Kongress!

Weitere Informationen zum Bundeskongress Musikunterricht


18. Dezember 2017

Jahresrückblick und Weihnachtswünsche

 

Wenn ich auf das nun endende Jahr 2017 zurückblicke, freue ich mich sehr, dass ich insbesondere bei zwei tollen Büchern zu deren Veröffentlichung beitragen konnte: Ich durfte Satz und Layout des neuen Buchs von Prof. Benjamin Lang (sowie seiner Koautoren) übernehmen – eine Arbeit, die ich liebe und die zu Jahresbeginn zum erfolgreichen Abschluss kam. Zudem erlaubte es mir Dr. Florian Eitel, den Text seines Werkes über die anarchistischen Uhrmacher in der Schweiz sehr kritisch zu lektorieren und stellenweise auch mal auf links zu drehen! Beides höchst spannende Aufträge, für die ich mich – genauso wie für alle anderen Projekte und Aufträge – sehr herzlich bedanke.

 

Ich wünsche Ihnen fröhliche, gesegnete Weihnachten!

Auf ein Wiederlesen in einem hoffentlich friedvollen und gesunden Jahr 2018!


1. Juni 2016

Die Zeitung BMU Kongress Spezial 2016 ist fertig!

In neuem Gewand und unter neuem Namen erscheint nun eine Zeitung, deren Wurzeln auf das Jahr 2006 zurückgehen, denn damals durfte ich im Auftrag von ConBrio erstmals für den Verband der deutschen Schulmusiker eine Zeitung umbrechen. Sie hieß damals Stimmen, wurde in den Folgejahren umbenannt zu TransPositionen und heute ist es das Heft Kongress Spezial des Bundesverbands Musikunterricht. So hat sich eine Zeitung innerhalb der letzten zehn Jahre quasi immer wieder neu erfunden. Mir hat es vom ersten Tag an eine Riesenfreude bereitet, den Umbruch und später dann auch das Layout zu übernehmen.

Jetzt ist optisch wieder einiges neu und die Freude an dieser Arbeit war meinerseits wieder groß, was nicht zuletzt an der wunderbaren Zusammenarbeit mit Dorothee Pflugfelder vom BMU liegt! 

Auf der Seite  Einblicke in bisherige Projekte können Sie das BMU Kongress Spezial einsehen. Ich wünsche dem BMU für den bevorstehenden Kongress viel Erfolg!


Januar 2015

Rückblick auf die Neuerscheinungen des letzten Jahres

Zu Beginn eines neuen Jahres liegen zwölf blanke Monate vor und ein ausgefülltes Jahr hinter einem. Ich konnte zuletzt mein zehnjähriges Firmenjubiläum feiern, darüber möchte ich aber nicht vergessen, dass ich im Jahr 2014 auch insbesondere zwei Neuerscheinungen mit Satz und Layout auf die Welt helfen durfte:

Zum einen waren dies die VDS-TransPositionen, eine 32 Seiten starke, vierfarbige Zeitung die nun erstmals im Berliner Halbformat erschienen ist. Zum anderen ist ein neues ConBrio-Fachbuch fertig geworden:

Improvisation. Reflexionen und Praxismodelle aus Elementarer Musikpädagogik und Rhythmik, herausgegeben von Marianne Steffen-Wittek und Michael Dartsch (ConBrio Fachbuch Band 18).

Tolle Projekte, interessante Inhalte, zum Lesen empfohlen!


28. Dezember 2014

Zehnjähriges Firmenjubiläum!

Am 28. Dezember 2004 startete meine Selbständigkeit und ich denke gerne an das letzte berufliche Jahrzehnt zurück. Mein Firmenjubiläum möchte ich deshalb auch gebührend feiern, was ich mit einem kleinen Fotoshooting begonnen habe – hier ein erster Einblick (und weitere Bilder in der Galerie)!
Der ConBrio-Verlag, die neue musikzeitung und ich sind uns auch schon zehn Jahre treu, was mich sehr freut und wofür ich dankbar bin. Auf die nächsten zehn!


Frühjahr/Sommer 2013

Satz und Layout für zwei neue ConBrio-Bücher

Autor und Herausgeber Benjamin Lang legt das Buch Ganz Ohr? Neue Musik in der Gehörbildung vor,
bei dessen Gestaltung ich ebenso wie bei den Recherchen in einem Theaterland (ganz herzlichen Dank
für die tolle Unterstützung durch den Verlag) mitwirken durfte.

Satz & Layout: Birgit A. Rother


Januar 2013

Alles Farbe, Feuer, Furor – Mein Rudolf-Nurejew-Porträt

Es ist das Jubiläumsjahr von Rudolf Nurejew schlechthin: Am 6. Januar jährte sich der Todestag des charismatischen Tänzers zum 20. Mal und am 17. März hätte er seinen 75. Geburtstag feiern können. Grund genug, ihm in der Zeitschrift Oper & Tanz ein Porträt zu widmen. Sie finden meinen Text

online hier oder in der Printausgabe 01/2013 der Oper & Tanz.

Viel Spaß beim Lesen!


Weihnachten 2012 und Neujahr 2013

Frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2013

Weihnachtslichter einmal anders: mit Leuchtfeuern, die ich alle in diesem Jahr besuchen durfte! Mit diesen sonnigen "Nordlichtern" meine besten Wünsche für eine friedvolle, entspannte und frohe Weihnacht und für ein glückliches, gutes Neues Jahr!


Herbst 2012

Von Altem und Neuem

Der Herbst zeigt sich bei uns derzeit ganz klassisch mit stürmischen Winden, farbigen Blättern und tiefliegenden Wolken – der Jahreszeitenwechsel ist da und mit dem Ende des Sommers beginnt ein neuer Abschnitt.

Ich kann dabei auf einen langen und ganz besonderen, wundervollen Sommer zurückblicken, der mich nach Dänemark, Schweden, Norwegen, Nordfriesland, Österreich und Bayern geführt hat! Wie herrlich, Zeit zu haben, zu reisen, sehr viel Neues kennenzulernen, zu erfahren und zu erleben! Abstand zu gewinnen und neue Pläne zu schmieden!

Mal sehen, was sich deshalb in nächster Zeit so tut – nicht zuletzt auf dieser Homepage!

Herbstliche, herzliche Grüße!


September 2012

Neuerscheinung im transcript-Verlag

Christine Bähr: Der flexible Mensch auf der Bühne.

Sozialdramatik und Zeitdiagnose im Theater der Jahrtausendwende.

Korrektorat: Birgit A. Rother

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!

 

Weitere Informationen zum Buch


April 2012

polyphonie.vernetzt

Klein, aber fein kommt es daher, das neue ConBrio-Buch "polyphonie.vernetzt. perspektiven multimedialer musikvermittlung", für das ich mir graphisch ein paar neue Elemente habe einfallen lassen - toll, dass ich mich in der Gestaltung so frei ausleben durfte!

 

Herausgeber: Dr. Michael Schmidt

Satz & Layout: Birgit A. Rother

Verlag: ConBrio


Januar 2012

Ein neues Buch, ein neues Jahr ...

Ein neues Buch, ein neues Jahr,
was werden die Tage bringen?
Wird's werden, wie es immer war,
halb scheitern, halb gelingen?
Ich möchte leben, bis all dies Glühn
rücklässt einen leuchtenden Funken.
Und nicht vergeht, wie die Flamm im Kamin,
die eben zu Asche gesunken.
                      Theodor Fontane (1819-1898)


24. Dezember 2011

Frohe und gesegnete Weihnachten ...

mit Tagen voller Entspannung und Zufriedenheit!

Ich wünsche zudem einen wunderbaren Start in ein

gesundes, friedliches, erfolgreiches und glückliches

Jahr 2012 – möge es Ihnen/Dir viele Herzensanliegen,

Träume und Wünsche erfüllen!


15. Dezember 2011

Korrektorat und Bildbearbeitung:

Hier kommt schon die nächste transcript-Publikation

mit meiner Beteiligung, diesmal aus der Reihe Gender Studies

Stefan Krammer, Marion Löffler, Martin Weidinger (Hg.):

"Staat in Unordnung? Geschlechterperspektiven auf Deutschland

und Österreich zwischen den Weltkriegen"

Korrektorat und Bildbearbeitung: Birgit A. Rother

 

Herzliche Grüße an die Herausgeber in Wien und viel Erfolg!

 

Weitere Informationen zum Buch


24. November 2011

Frisch erschienen im transcript-Verlag aus der Reihe Kultur- und Medientheorie

Christina Antenhofer (Hg.),

"Der Fetisch als heuristische Kategorie. Geschichte Rezeption Interpretation"

Korrektorat: Birgit A. Rother

Weitere Informationen zum Buch bei transcript


13. August 2011

Facebook ich bin dabei!

"Auf zu neuen Ufern": Ich bin jetzt auch auf Facebook zu finden (nämlich hier). Besuchen Sie mich mal! Ich freue mich darauf und bin neugierig auf die Möglichkeiten, die dieses Netzwerk zu bieten hat und was sich damit so erleben lässt.


1. Juli 2011

Die VDS-TransPositionen 2011 sind da!

Da ist sie wieder, die Zeitung des Verbandes der deutschen Schulmusiker! Sie erscheint nun zum fünften Mal und umfasst wie bereits im letzten Jahr 20 Seiten. Layout und Umbruch stammen von mir. Wie jedes Jahr hat mir die Arbeit daran sehr viel Spaß gemacht. Herzlichen Dank an Markus Köhler und meine ConBrio-Kollegen!

 

Die TransPositionen liegen der aktuellen nmz bei oder sind über den VDS zu beziehen.


6. April 2011

Besuch auf der Musikmesse in Frankfurt

Zum ersten Mal war auch ich dabei und es war ein tolles Erlebnis!

Bei der Kürze meines Aufenthaltes war es natürlich nicht einmal ansatzweise möglich, alles zu sehen, aber ich konnte alle von mir geplanten Stationen aufsuchen, einen Eindruck vom Ganzen gewinnen und besondere Menschen kennenlernen.

Ein Highlight war natürlich der Besuch bei meinen ConBrio-Kollegen :-)

Dann vielleicht bis zum nächsten Mal!


5. April 2011

"Musical Life in Germany" liegt vor

Die neue Publikation des Musikinformationszentrums (MIZ) "Musical Life in Germany" gibt in englischer Sprache anhand von Daten und Fakten einen Überblick zum Musikleben in Deutschland. Basierend auf dem Layout von SINNSALON, Hamburg, wurde der Umbruch/Satz von mir durchgeführt.

 

Online gibt es hier noch mehr Informationen zum Buch - das übrigens mit vielen Fotos, Tabellen und Karten auch optisch sehr ansprechend ist - und unter folgendem Link ist sogar der Download der gesamten Publikation möglich.

Viel Spaß beim Schmökern!